Welche Keywords sind für meine Suchmaschinenoptimierung relevant?

Online Marketing Agentur aus Berlin hilft Ihnen Online besser gefunden zu werden

Sie überlegen eine Google Ads Kampagne zu schalten oder mit einer Suchmaschinenoptimierung Ihre Website bei Google voran zu bringen? Oftmals scheitert man schon zu Beginn an der Auswahl der Suchbegriffe, sogenannter Keywords. Wie suchen mich meine Kunden und was geben sie bei Google ein, wenn sie auf der Suche nach meiner Dienstleistung sind? Häufig sind Suchbegriffe von Saisonalitäten geprägt, die man gerade bei der Anzeigenschaltung auch im Blick haben sollte.

Ein nützliches Tool und sicher das bekannteste in dem Bereich, stellt der Google Keywordplanner da. Neben dem Suchvolumen zu den einzelnen Suchbegriffen, findet man hier auch die Klickpreise (CPC) und Vorschläge für weitere, verwandte Suchanfragen. Er ist sowohl für die Planung einer Google Ads Kampagne als auch für die Basis einer Suchmaschinenoptimierung sehr hilfreich.

Google Correlate, Google Trends und Google Suggest sind weitere Tools von Google selbst, mit denen man sehr interessante Daten abfragen und ins Verhältnis setzen kann. So liefert Google Trends Aufschluss darüber, wie sich die Suchvolumina zu bestimmten Suchbegriffen, die für Ihre Suchmaschinenoptimierung relevant sein könnten, verhalten. Beispielweise: wie oft wurde „Scheidungsanwalt“ im Verhältnis zu „Familienrecht“ gesucht.

Google Suggest hingehen ist die sogenannte Autovervollständigung von Suchanfragen bei Google. Geben Sie „Suchmaschinenoptimierung“ ein, schlägt Google Vervollständigungen wie „Suchmaschinenoptimierung Berlin“, „Suchmaschinenoptimierung erste Schritte“ etc. vor. Einen Überblick über Suchanfragen, die im Zusammenhang mit denen für Sie relevanten Suchbegriffen stehen, liefert das kostenfreie Tool Google Suggest.

Weitere nützliche, aber teilweise kostenpflichtige Tools, sind beispielsweise Metrics.tools, das Keywordtool.io oder das WDFIDF-Tool, mit dem man die am besten rankenden Seiten bei Google und die Kontextualisierung von Suchbegriffen auslesen kann. Gerade für eine Suchmaschinenoptimierung ist diese Seite sehr nützlich und liefert aufschlussreiche Informationen darüber, welche Suchbegriffe in Ihren Texten neben den Hauptkeywords auch vorkommen sollten.

Alles in allem, zeigt die Erfahrung der letzten Jahre aber, dass eine Suchmaschinenoptimierung die Königsdisziplin im Online Marketing ist. Neben dem zeitlichen Rahmen, ist SEO, wie eine Suchmaschinenoptimierung auch genannt wird, ein Bereich, in dem enormes Fachwissen erforderlich ist. Unsere klare Empfehlung daher: Überlassen Sie die Suchmaschinenoptimierung und die Schaltung von Google Ads einem Fachmann. Oftmals kann man als Laie mehr Schaden anrichten, als einem bewusst ist…im schlimmsten Fall vielleicht sogar von Google abgestraft werden und komplett aus dem Index verschwinden.

Bei Google Ads können falsche Einstellungen im Konto zu dem Verbrennen von barem Geld führen und Ihr Google Ads Budget in die Höhe schießen lassen, ohne das Sie relevante Anfragen dafür bekommen.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Interesse an einer Suchmaschinenoptimierung oder der Schaltung von Google Ads haben. Wir sind Ihre Agentur für Suchmaschinenoptimierung aus Berlin und beraten Sie gerne kostenfrei und unverbindlich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.