Sie sind hier:

Was ist ein Canonical Tag?

Das Wort Canonical Tag kommt aus dem englischen und bedeutet auf deutsch: kanonischer Tag. Durch einen Hinweis im Quellcode der Webseite wird der Suchmaschine mitgeteilt, dass es auf mehreren Unterseiten die gleichen Inhalte (Duplicate Content) oder zumindest sehr ähnlichen Content gibt. Um einer Strafe (Penalty) zu umgehen, verwendet man sogenannte Canonical URL`s. Ein HTML Element, das mit dem Attribut rel=canonical gekennzeichnet wird. Canonical Tags verwendet man häufig für Online-Shops. Aber auch für „normale“ Webseiten, wenn mehrere Seiten den gleichen Inhalt anzeigen. Deswegen sollte man im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung auf Unique Content (einzigartigen Content), setzen oder den Canonical Tag richtig verwenden.

Weitere relevante Glossareinträge

Sie möchten sich einmal kostenlos und unverbindlich beraten lassen? Dann rufen Sie uns jetzt an

+49 30 235987210
Alexandra Buckard
Geschäftsführerin der Agentur Emilian

Kontaktieren Sie uns noch heute!

    Mit der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung meiner personen­bezogenen Daten zum Zweck der Kontakt­aufnahme auf meine Anfrage erkläre ich mich einverstanden. Mein Einverständnis kann ich jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen.

    * erforderlich

    Hinweise zum Datenschutz