Inhaltsverzeichnis
Alexandra Buckard
Geschäftsführerin der Agentur Emilian
Sowie Facebook Marketing ein wichtiger Bestandteil für erfolgreiches Social Media Marketing ist, gehören die Facebook Ads (Facebook Anzeigen) unabdingbar zu einer erfolgreichen Facebook Marketing Kampagne. Wenn Sie wissen wollen, wie man mit Hilfe einer richtigen Customer Audience effiziente Werbeanzeigen schaltet um neue Kunden zu gewinnen, dann sind Sie hier genau richtig. Sollten Sie sich lieber einmal unverbindlich beraten lassen wollen, stehen Ihnen die Facebook Experten der Agentur Emilian in einem kostenlosen Erstgespräch gerne zur Verfügung. Wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie mit überschaubarem Budget viel erreichen können.
Bei der Agentur Emilian sind Sie an keinerlei Vertragslaufzeiten gebunden. Wir wollen Sie von unserer guten Arbeit überzeugen und sind uns sicher, dass Sie auch ohne vertragliche Bindung bei uns bleiben wollen.
Wir wissen das jedes Unternehmen einzigartig ist. Deshalb gehen wir niemals nach einem Baukastenprinzip vor und erstellen mit jedem Kunden gemeinsam eine individuelle Kampagne.
Mit unserer Hilfe können Sie und Ihr Unternehmen langfristig und nachhaltig von Ihrer Facebook-Werbung profitieren.
Wenn Sie Interesse daran haben auf Facebook Werbung zu schalten ist das Wichtigste, dass Sie sich Ihrer Ziele bewusst sind. Haben Sie ein gut ausgearbeitetes Ziel und eine klar definierte Zielgruppe, ist die Hälfte der Arbeit schon getan! Ihre Werbung können Sie dann nämlich an Ihre Zielsetzung anpassen und bedeutende Entscheidungen über die allgemeinen Einstellungen Ihrer Anzeige treffen. Gern helfen wir von der Agentur Emilian Ihnen bei der Festsetzung Ihrer Ziele und der Zielgruppendefinierung. Sie haben die Möglichkeit Nutzer, die Ihnen bereits folgen oder auf Ihren Webseiten-Besuchern basierende Lookalike Audiences anzusprechen. Sind diese Aspekte besprochen und festgelegt, können Sie endlich im Facebook-Werbemanager mit der Anzeigengestaltung beginnen. Wichtige Faktoren wie Bild- und Videoformate, Inhalte und Call to action sollten selbstverständlich spezifisch und zielgruppenorientiert sein.
Wir wissen jetzt das eine gut definierte Zielgruppe die Voraussetzung für erfolgreiche Facebook Ads ist. Allgemeinposts, die alle Nutzer ansprechen sollen, sind also keine Lösung. Um gezielt die richtigen Leute anzuwerben haben wir ein paar Tipps, an die Sie sich halten können:
Eine gezielte Herangehensweise ist für erfolgreiche Facebook Werbung sehr wichtig. Ihnen steht auf Facebook eine große Anzahl an Kriterien zur Verfügung, mit denen Sie zielgruppenorientiert werben können. Dazu gehören die Standardangaben wie Alter, Geschlecht, Beziehungsstatus und Wohnsitz, die Einteilung der Nutzer nach diesen Kriterien nennt sich Core Targeting. Zusätzlich können Sie auf Facebook Anzeigen speziell auf bestimmte Sprachen und Interessen auslegen. Etwas schwieriger ist das datenbasierte Advanced Targeting. Hierzu können Sie die Facebook Audience Insights und Facebook Analytics verwenden. Auch Informationen über das Offline-Verhalten Ihrer Kunden, können Ihnen weitere Daten liefern. Sogenanntes Retargeting können Sie mithilfe von Facebook Pixel durchführen: der JavaScript Code ermöglicht Ihnen die Generierung einer Custom Audience. Alle Statistiken sollten in jedem Fall auch während der Kampagne im Bick behalten werden, um wenn nötig Optimierungen durchzuführen. Gern unterstützen wir Sie dabei!
Behalten Sie immer ein explizites Ziel vor Augen und denken Sie vorausschauend! Langfristige Erfolge erzielen Sie nur, wenn Sie sich genau überlegen welche Art des Targetings für Ihre Zielgruppe am meisten Sinn ergibt. Eine größere Zahl an Facebook Fans kann zwar für Aufmerksamkeit sorgen, führt aber nicht automatisch auch zu einer größeren Anzahl an Verkaufsabschlüssen. Es kann vorkommen das Abonnenten trotz der höheren Sichtbarkeit, nach dem „Like“ Ihres Facebook Accounts nicht weiter mit Ihrer Seite interagieren. Deshalb empfehlen wir Ihnen sich Ziele außerhalb des sozialen Netzwerkes zu stecken. Entscheiden Sie sich beispielsweise für mehr Traffic oder Leads auf Ihrer Unternehmensseite, können Sie dann Ihre Facebook-Kampagne an diese Ziele anpassen.
Es ist selbstverständlich das für ein erfolgreiches Facebook Ad geeignetes Bildmaterial unausweichlich ist. Niemand möchte mehr lange Werbetexte lesen. Deshalb ist eine Grundregel, an die Sie sich halten sollten, nicht mehr als 20% der Werbeanzeige mit Text zu versehen. Bei der Auswahl der Bilder sollten Sie nicht nur auf das empfohlene Format von 1200 x 628 Pixel achten, sondern auch über eine passende Positionierung des Materials im Frame nachdenken. Die ansprechende Gestaltung einer Werbeanzeige ist schließlich das A und O. Ein zusätzlicher Tipp von uns: bereiten Sie gleich mehrere Bilder für Ihre Facebook-Anzeige vor! Nutzer können schnell von wiederkehrenden Facebook Ads genervt sein, was für sie zu höheren Kosten und niedrigeren Klickzahlen führen könnte. Bekämpfen Sie also die Langweile mit ausreichend Abwechslung und verschiedenen Bildern!
Vor allem auf Facebook bieten sich auch Ads in Videoform an, da Videos für Nutzer ansprechender sind als einfache Bilder. Sie finden sogar vier verschiedene Upload-Optionen, aus welchen Sie zielgruppenorientiert auswählen können! Ein Storytelling-Video oder eine Slideshow bietet sich an, wenn Sie eine interessante Geschichte zu erzählen haben. Neben einem auffälligen 360° Video, können Sie auch eine In-Stream-Anzeige schalten. Diese läuft nur über wenige Sekunden und wird als Unterbrechung während eines anderen Clips eingespielt. Die letzte Option und häufig auch die effizienteste ist ein Video Link Ad, der Clip schließt hier einen Link zur Landingpage ein. Ein paar kleine Anmerkungen zum Schluss: Um die Aufmerksamkeit eines Nutzers zu gewinnen haben Sie ca. 2-3 Sekunden. Denken Sie auch daran, dass Videos auf Facebook zuerst immer ohne Ton abgespielt werden, besonders bei Interviews sind also Untertitel sehr sinnvoll! Zusätzlich muss auch noch die Länge des Videos an das Target-Endgerät angepasst werden. Es spielen viele Faktoren eine Rolle, weshalb es auch empfehlenswert ist sich eine Agentur wie unsere zur Hilfe zu holen.
Die Anzeige ist fertig und perfekt auf Ihre Zielgruppe abgestimmt, natürlich wird es in dem Pool von ausgewählten Nutzern trotzdem einige geben, denen Ihre Werbung nicht gefällt. Da kann die Frage aufkommen, ob User die Facebook-Werbung einfach ausblenden können. Ja, die Personalisierung der Werbung kann manuell ausgeschaltet werden, Werbung grundsätzlich auszuschalten ist auf Facebook allerdings nicht möglich. Was bedeutet das für Ihre Kampagne? Das Abschalten ist zwar möglich, erfordert aber einen hohen Zeitaufwand vom Nutzer, da dieser alle seiner Interessen einzeln entfernen muss. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Großteil Ihrer Zielgruppe sich dafür Zeit nimmt ist sehr gering.
Kein anderes soziales Medium und keine andere Form der Werbung bietet Ihnen die Möglichkeit eine solch spezifische Zielgruppe anzusprechen wie Facebook. Mit einer professionell zugeschnittenen Anzeige können Streuverluste minimiert werden. Auch wenn es um die Generierung von Leads und die Reichweite geht, ist Facebook die absolute Nummer Eins: Allein in Deutschland nutzen mehr als 32 Millionen Menschen die Plattform monatlich! Der organische Traffic bei Facebook geht zwar zurück, aber umso wichtiger ist es für Sie Ihren Content bestmöglich zu gestalten. Wir helfen Ihnen gern dabei, rufen Sie uns einfach an und lassen sich unverbindlich beraten!
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