Das Google Snippet (deutsch: Schnipsel) ist die Information, die Nutzern in den Suchergebnissen angezeigt werden (Vorschau der Webseiteninhalte). Es umfasst den Title Tag, die Meta Description und die URL. Teilweise werden im Snippet auch Bewertungssterne etc. angezeigt. Und in manchen Fällen wird aus einem einfachen Snippet ein Rich Snippet oder sogar ein Featured Snippet. Die optimale Länge des Title Tag liegt aktuell bei 50-60 Zeilen und die der Meta Description bei ca. 150 Zeilen. Das Snippet wird von Google für jeden Suchbegriff automatisch generiert. Man kann das Snippet auch selber optimieren (beispielsweise über ein Plugin wie Yoast SEO). Allerdings gibt es keine Garantie, dass das eigene Snippet von Google genauso ausgespielt wird. Die Optimierung des Snippets kann zu einer verbesserten Klickrate (CTR) führen und dadurch einen Einfluss auf die Suchergebnisliste (SERP) haben. Die Snippet-Optimierung ist ein fundamentaler Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Der Title Tag ist im nebenstehenden Bild blau markiert, die Meta Description grün und die URL haben wir rot markiert.
Sie möchten sich einmal kostenlos und unverbindlich beraten lassen? Dann rufen Sie uns jetzt an
030 239 897 65Webdesign
Online besser gefunden werden
Social Media
Grafik Design
Erklärvideo
Kontakt