Keyword Desity oder auch Keyword-Dichte, ist der Prozentsatz an verwendeten Keywords im Vergleich zur Gesamtzahl der Wörter innerhalb eines Textes. Ist auf einer Webseite ein Text nach einem Keyword optimiert, soll Google so wissen, worum es in dem Text geht. Dies soll bei der Platzierung der Suchergebnissen helfen und so die betreffende Webseite weit oben platzieren, falls der Begriff gesucht wird.
Das Ranking einer Seite wird aber nicht nur durch die Keyworddichte festgelegt. Viele andere Faktoren, die der Google Algorithmus nutzt, spielen dabei eine Rolle. Drei bis Fünf Prozent wird allgemein als gut eingestuft, was die Dichte angeht. Je mehr Keywords, desto eher geht der Text in Richtung Spam. Dies kann sich negativ auswirken.
Kommen wir nochmal zu den anderen Faktoren, die eine Rolle spielen. Diese sind die Keyword-Verteilung innerhalb des Dokuments und der Webseite, der Keyword-Abstand, die Keyword-Häufung in speziellen Bereichen, das Vorkommen des Keywords in SEO-relevanten Elementen und die Verwendung verwandter Keywords.
Im Vordergrund sollten allgemein eher die Relevanz, Qualität und Lesbarkeit eines Textes/ einer Webseite stehen und keine mathematischen Faktoren. Dies sollte ausschließlich ein Hilfsmittel zur Überprüfung der Texte sein. Denn wenn der Text ausführlich zum Thema alle wichtigen Aspekte umfasst, sollte die Keyworddichte von Natur aus reichen.
Für einen SEO-relevanten Text spielt mittlerweile der WDF/IDF-Wert eine wichtigere Rolle als die Keyworddichte. Denn neben dem Haupt-Keyword umfasst dieser noch andere Begriffe im Text. Um sicherzustellen, dass der eigene Text alle inhaltlichen Aspekte behandelt, kann man die WDF/IDF-Werte mit Mitbewerbertexten vergleichen.
Sie möchten sich einmal kostenlos und unverbindlich beraten lassen? Dann rufen Sie uns jetzt an
+49 30 235987210Webdesign
Online besser gefunden werden
Social Media
Grafik Design
Erklärvideo
Kontakt
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen